Kinder Vorstiegskurs

Beschreibung

Du kletterst schon länger im Toprope, bist mindestens 10 Jahre alt und willst den nächsten Schritt in deinem Kletterleben wagen, ohne dabei gefährliche Sachen zu machen? Dann erlerne bei uns das Klettern im Vorstieg.

Kinder können zwar das Vorstiegsklettern z. B. mit den Eltern üben, aber ihnen fehlt häufig die Möglichkeit auch das Vorstiegssichern zu erlernen. Deswegen gibt es den Kinder Vorstiegskurs, um unter Anleitung und ständiger Betreuung eines Trainers oder einer Trainerin alles rund ums Thema „Vorstieg“ zu lernen – zusammen mit anderen Kindern und mit einem besonderen Fokus auf „Vorstieg mit Kindern“.

Nach Abschluss des Kurses kannst du in den Ferien das Kletter-Camp für Fortgeschrittene besuchen.

Das Grigri+ ist unser Standard-Sicherungsgerät und wird für den Kurs kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kursinhalte

  • Ausrüstungskunde
  • Klettern im Vorstieg (Technik & Taktik)
  • Stürzen im Vorstieg
  • Sichern eines Vorsteigenden mit dem Grigri+ (richtige Position, korrektes Seilausgeben)
  • Prüfung zum Kletterschein Vorstieg

Voraussetzungen

Du bist mind. 10 Jahre alt und hast Topropeerfahrung

Ziele

Sicheres Vorsteigen und Erlangen des Kletterscheins Vorstieg

Hinweis

Bitte bringe bequeme Kleidung mit, in der du dich gut bewegen kannst. Umkleiden und Duschräume sind bei uns vorhanden.

Dauer

Kurs über 3 Tage mit jeweils 2 Stunden

Preis

  • 105,00 € (inkl. Material, Eintritt und Kletterabzeichen)
Alle Preise inklusive gesetzl. Mehrwertsteuer